KRAWALLGEIGENSYMPHONIE

LIVE UND IN FARBE

Liebe Freunde des Vollgasrocks,

fast 30 Jahre alt sind sie nun. Während die meisten Menschen in diesem Alter an Familiengründung, Karriere und Hausbau denken, fügen OHRENFEINDT Ihrer persönlichen Straßenkarte einfach weitere Zehntausende von Tourkilometern hinzu.

Kaum eine Band in Deutschland ist über so viele Jahre mit einer so hohen Schlagzahl unterwegs gewesen - und obwohl die Bandmitglieder ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, haben die Drei von der Rockstelle noch lang nicht genug.

OHRENFEINDT sind stolz auf ihre Falten und haben keinen Tag gefehlt. Mit der Rock’n’Roll-Patina eines alten V8-Ami-Schlittens ziehen sie unbeeindruckt ihre Bahn. 2022 ist ihr Live-Album "Krawallgeigensymphonie" auf Platz 26 in die Media-Control-Album-Charts eingestiegen. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Kiezrocker: selten hat eine Band mit einem Live-Album ihre beste Chartplatzierung erzielt. Das ist aber noch lange kein Grund, nun mal langsam an den Endspurt zu denken.


"Wir haben immer noch derbe Bock, die Clubs und Festivals der Republik zu rocken. Und mit der neuen Scheibe haben wir einmal mehr eine Fuhre schicker Roggenrohl-Hymnen im Gepäck. Die ersten Songs wollen wir unseren Fans und denen, die es werden wollen, im Frühjahr 2024 um die Ohren hauen - von der Live-Bühne frisch aufs geneigte Trommelfell!", grinst Mastermind, Tieftöner, Harper und Schreihals Chris Laut.

Derweil tobt Gitarrist Keule Rockt mit der Bewegungsfreude eines Duracell-Hasen über die Bühne: "Ich habe so viel Energie in mir, ich wüsste sonst gar nicht wohin damit. Ein Fitness-Studio wäre ja absurd."


Ein neuer Mr. Scott im Maschinenraum ist auch am Start. Also: neu mit Blick auf das kommende Album. Auf Tour ist Robert 'Jöcky' Jöcks schon seit über zwei Jahren dabei. "Ich hatte schon megaviel Spaß an den bisherigen Shows mit OHRENFEINDT. Nun spielen wir aber Songs, an deren Entstehung ich beteiligt war und die ich selbst eingetrommelt habe. Das ist einfach nochmal ein ganz anderer Schnack." 


Wie immer ohne Netz, doppelten Boden und funktionierende Bremsen, dafür breitbeinig mit quietschenden Reifen und ordentlicher Rock’n’Roll-Motorisierung: Das Licht geht aus - der Vollgasrock geht an! Die Roggenrohl-Dampframme von der Reeperbahn kommt in einen Club in Deiner Nähe. Deshalb: Lederjacke an und Kippe aus, Fäuste in die Luft und ab dafür!

Rund zwei Stunden volles Risiko ohne Helm, ohne Gurt und ohne Sicherheits-Schlüppi: Da kommt nix aus der Dose, da ist alles von Hand beim Vollgasrockzirkus von der Waterkant. Disclaimer: Nach dem Konzert hörst Du möglicherweise etwas schlechter als vorher. Dafür vervielfachst Du Deine Glückshormone. Du willst es doch auch! Roggenrooooooohl!!!

ACHTUNG: Wir übernehmen keine Verantwortung, wenn Eure Nachbarn von da an die ganze Nacht volle Pulle OHRENFEINDT hören. Ob sie wollen oder nicht!

Hörempfehlung: Lautstärkeregler auf Anschlag! Roggenrohl!

Für Updates folgt uns bitte auf unserer Website, Instagram, Facebook, Youtube und Twitter, um rechtzeitig alles Nötige zu erfahren.

Bis hoffentlich bald - bleibt gesund!
St. Pauli Rock City im Dezember 2023

Eure OHRENFEINDTe
Jöcky, Keule & Chris


Wir freuen uns auf Euch alle, auf den meisten Fanclub der Welt, die Ohrenfreundte, und unsere Mega-Monster-Super-Duper-Hammer-Crew!

Ach ja: Was auf die Augen? Biddeschön!

KRAWALLGEIGENSYMPHONIE

Live und in Farbe unterwegs


19.04.2024, 75196 Remchingen, Zeit tba: No Playback Festival
Tickets: Eventim | Reservix

25.04.2024, 28195 Bremen, 20:00 Uhr: Meisenfrei
Support: Rauschflut
Tickets: Eventim.

26.04.2024, 33602 Bielefeld, 20:00 Uhr: Movie
Support: Rauschflut
Tickets: Eventim

27.04.2024, 41747 Viersen, 20:00 Uhr: Rockschicht
Support: Rauschflut
Tickets: Eventim

24.05.2024, 86609 Donauwörth, 20:00 Uhr: Doubles Star Club
Support: Rauschflut
Tickets: Eventim

25.05.2024, 97422 Schweinfurt, 20:00 Uhr: Stattbahnhof
Support: Rauschflut
Tickets: Eventim

12.07.2024, 22844 Norderstedt, 20:00 Uhr: Match Börner Open Air
Tickets: Eventim

tba., 16909 Wittstock-Dosse, Zeit tba: Wittstock Festival @ Heidering
Tickets: Eventim

Eric

aus Berlin hat sich unseren Skull samt Autogramm von Chris' Leib- und Magen-Tätowierer Zsolt Machat auf's Knie nadeln lassen.

Elke

hat nachgezogen und trägt unseren Skull auf ihrem Oberschenkel (bestens ausgeführt von Frank von Allstyle Tattoo) - Respekt!

Nick

aus Celle hat sich unseren Bandnamen bei Tattoo Hurricane stechen lassen.

Rossi

aus Augsburg hat sein Schulterblatt dekorieren lassen und trägt nun auch unseren Skull.

Maja und Sören

Maja und Sören aus Gnarrenburg haben sich ihre Oberarme im Partnerlook mit unserem Bandnamen und unseren Autogrammen bei Fantastic Art verzieren lassen. Ist das schick, oder ist das schick? :-)

Maja und Sören

als Nahaufnahme.

Elli

aus Bayreuth trägt eine Arbeit von Nikola (First Class Tattoos, Regensburg). Finde den Skull! ;-)

Oliver

aus Meerbusch hat sich unseren Skull von James Hamilton (Love Hate Tattoos/Miami Ink) inken lassen.

Torsten

aus Coesfeld hat sich seinen Arm von Monique (Hieb und Stichfest) mit unserem Skull verschönern lassen.

Jörg

aus Kalenborn trägt nun unserem Skull auf dem Rücken - gestochen von Andrea in Bad Hönningen.

Jan

hat seine Schulter Uli Spiegelberg (Blood & Passion) anvertraut und trägt nun unseren Skull.

Michael

hat sich von Marcus bei Hieb & Stichfest peikern lassen. Schickes Ding!

Justin

trägt jetzt unseren Skull auf seinem Arm. Zugestochen hat Janina von Downtown Tattoo.

Klimi

hat für seine XS 650 (ein Traum von einem Moped!) diesen hammergeilen Kickstarter gebastelt.

Rock'n'Roll-Bauchladen


Die wunderbar geschmackssicheren Produkte aus der OHRENFEINDT-Rock'n'Roll-Kollektion gibt das unter "Shop": CDs, Buttons, T-Shirts, Tops, Kapuzen-Pullis, Wollmützen, Basecaps, Aufnäher, Heckscheiben-Aufkleber sowie Handy-Tapeten und OHRENFEINDT-Raumschiffe, die locker über Lichtgeschwindigkeit gehen (Sonderanfertigung auf Anfrage, lieferbar voraussichtlich ab März 2074).

TEXTE/HÖRPROBEN


Ebenfalls im Shop zu finden: Texte und Hörproben unserer potentiellen Welthits, die von fleißigen Schweigemönchen auf runde silbrige Scheiben, genannt CDs, bei Vollmond mundgeklöppelt wurden. Einfach auf eins der Covers klicken und dann geht das ab, aber sowas von, weissu?

Laute Grüße von der Reeperbahn! Jöcky, Keule & Chris aka OHRENFEINDT

DAS GELD LIEGT AUF DER STRASSE

Das 9. Studioalbum von OHRENFEINDT


Wo auch sonst? Irgendwie gehts ja immer um Kohle, Zaster, Knete, Asche, Penunzen, die Marie. Geld gibts bekanntlich in allen guten Banken und Sparkassen. Schließlich gilt Geld weltweit als die führende Lösung aller finanziellen Probleme.

"Del Lubel muss lollen", wie ein weiser Chinese einst feststellte – irgendwo muss der pekuniäre Hintergrund für ein lustiges Lotterleben in Saus und Braus ja herkommen. Also sind OHRENFEINDT ein weiteres Mal in die Hertzwerk-Nullzwei-Studios gegangen, um unter den bewährten Fittichen von Olman Viper Studioalbum Nr. 9 aufzunehmen: "DAS GELD LIEGT AUF DER STRASSE".

Dabei hat Norddeutschlands Antwort auf australischen PubRock die Parole "Baggerschaufel statt Teelöffel" ausgegeben und 11 Geschichten, die das Leben schrieb, in eine laute und harte Rock’n’Roll-Platte gegossen. Die Vollgasrocker sind ihren bewährten Trademarks treu geblieben: Bottleneck, Harp, klassische Rock’n’Roll-Riffs und die Reibeisenstimme von Bandchef Chris Laut sorgen für ordentlich Knacken im Gebälk. 
 Für "Ich kümmer mich drum" – ein Taking care of business-Blues in bester "Dirty Deeds"-Manier – haben die lauten Drei von der Waterkant sogar einen ihrer Helden gewinnen können: kein geringerer als Stefan Stoppok hat die zentrale Sprechrolle des Songs übernommen. Laut: "Stefan ist einer unserer wichtigsten Einflüsse, gerade in Bezug auf die Textarbeit. Ohne Stoppok hätte es OHRENFEINDT möglicherweise nicht in dieser Form gegeben."

Technisch haben OHRENFEINDT neue Wege beschritten. "Wir haben dieses Mal darauf verzichtet, Stück für Stück und Spur für Spur aufzunehmen", beschreibt Viper den Prozess. "OHRENFEINDT haben die Basics des Albums live zusammen in einem Raum eingespielt und das hört man auch." Laut ergänzt: "Wir sind zum ersten Mal nur mit einem Stapel Ideen ins Studio gegangen und haben die Songs eigentlich erst bei den Aufnahmen fertig geschrieben – so wie man es früher gemacht hat. Wir sind in erster Linie eine Liveband, und das soll diese Platte auch zeigen."

Hohe Klischeequote inbegriffen: "Wir wollen ja niemanden enttäuschen", grinst Laut, zusätzlich verantwortlich für die Geschäftsbereiche Bass im Superschwergewicht und Blues Harp.

Schnelle Nummern wie "Du brauchst Rock" prägen den Tonträger ebenso wie der Bottleneck-Stampfer "Motocross im Treppenhaus". Untypische Themen wie das Verpassen des Hochzeitstages ("Hektik"), Schreibblockaden ("Die Muse ist im Urlaub") und die Berufswahl ("Sänger in 'ner Rock’n’Roll Band") werden ergänzt durch klassische Motive wie die Liebe ("Mona Lisa", "Willst Du mit mir gehen"). Aber keine Bange, OHRENFEINDT haben für alles eine Lösung parat ("Ich kümmer mich drum", siehe oben). Abgerundet wird die Scheibe durch "So nicht (Live im Gruenspan)", einem Vorgeschmack auf das anlässlich ihres 25-Jahres-Jubiläumskonzertes aufgenommene Live-Epos, und die emotionale Ballade "Schlaflied", deren Text Laut für einen kurz vor den Aufnahmen verstorbenen Freund geschrieben hat.

Machen wir uns nichts vor: Manche Leute tun bekanntlich für Geld einfach alles, sogar arbeiten. Folgerichtig tun OHRENFEINDT auch auf ihrem jüngsten Tonträger das, was sie am besten können: lauter rocken, als Chuck Norris schweigt.

O-Ton Laut: "Es gibt kein Entkommen! Hast Du ein Ohr für Roggenrohl, werden wir Dich kriegen!" So sehen das auch seine Komplizen an Trommeln und Krawallgeige: "Bei OHRENFEINDT wird mit dem großen Besteck gearbeitet – nix für Weichflöten!"

Das Geld liegt auf der Straße - und OHRENFEINDT sind nicht zu faul, sich zu bücken.

Erhältlich im gutsortierten Onlinehandel, Plattenladen oder im OHRENFEINDT-Shop!

© 2024 - Ohrenfeindt, vertreten durch: Laut!Los! Musik GmbH & Co. KG, +49 (0) 4191 - 95 222 96, >a/<>naps/<ed.tdniefnerho@ofni>"liame"=porpmeti naps<>"wollofon"=ler "ed.tdniefnerho--ofni:otliam"=ferh a<

Wir verwenden Cookies,

um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Cookies ablehnen